Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Dirigent

MZB2020-Dirigent01

Musikalische Leitung seit 03.2018:

Björn Zimmermann, Jahrgang 1981, wuchs im hessischen Herbornseelbach auf. Noch vor seinem Abitur dirigierte er das Orchester des TV Herborn. Es folgte seine Wehrdienstzeit im Heeresmusikkorps Kassel als Klarinettist. Währenddessen übernahm er die Leitung des  Orchesters des VfL Marburg. 2004 wechselte er ins Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, wo er sein Saxophonstudium absolvierte.

 

Als Dirigent übernahm er dann im Jahr 2008 die Leitung des Blasorchesters Hövelhof und begann sich im Fach Dirigieren weiter fortzubilden. Neben Privatunterricht bei Prof. Thomas Clamor absolvierte er verschiedene Meisterkurse in Blasorchesterleitung, u.a. mit Douglas Bostock. Die Kurse wurden von renommierten Orchestern wie der Sächsischen Philharmonie, dem Verbandsorchester Markgräflerland und dem Schweizer Armeespiel begleitet. 2017 nahm er am Vorentscheid im Bereich Mitteleuropa für den Dirigentenwettbewerb zum WMC in Kerkrade Teil. Noch im selben Jahr nahm er sein Studium im Fach Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim in der Klasse von Herrn Prof. Hermann Pallhuber auf.

künstlerische Leitung des sinfonischen Blasorchesters Höxter und ist mit der Leitung des Projektorchesters in Waldeck-Frankenberg  betraut. Weitere Infos unter: zimmermann-bjoern.de


Ehrendirigent

Jörg Bomhardt war von Beginn der Umstellung von Spielmanns- auf Musikzug im Jahr 1992/93 bis zum Jahr 2018 musikalischer Leiter des Stammorchesters. In diesen 2 ½ Jahrzehnten hat sich das Orchester musikalisch weit entwickelt. Bereits in den Anfangsjahren sorgte Jörg Bomhardt mit der breiten musikalischen Ausrichtung des Vereins für eine attraktive musikalische Gestaltung, die bis heute Bestand hat. Im Jahr 2018 durften wir ein super Abschiedskonzert unter seiner Leitung spielen, bei dem auch zahlreiche Musiker mitgewirkt haben, die zur Zeit nicht aktiv sind. An dieser Stelle sagen wir: „Vielen Dank für alles!“

Festival der Blasmusik

2. Festival der
Blasmusik
25. - 26. September 2021
im beheizten Festzelt, 35099 Bottendorf,
Nordhessen